Antwort schreiben 
Kyrillische Zeichen statt Umlaute

Avanagor
Gast


 
Beitrag #1
Kyrillische Zeichen statt Umlaute
So, ich mach dann auch mal direkt den Anfang in diesem neuen Board Smiley

Ich hatte, vermutlich durch die in einem anderen Thread angesprochenen virenverseuchten Werbespammer, das Problem, dass mein System in einigen Bereichen nur noch kyrillische Zeichen anstatt Umlaute geschrieben hat. Die Tipps in diversen Foren halfen nicht wirklich weiter, bis ich gestern per Zufall auf einen Hinweis der Codepage in der Registry stieß, der allerdings für Win98 gedacht war. Also machte ich mich in der XP-Registry auf die Suche und wurde tatsächlich fündig

Dort gibt es unter HKLM\System\ControlSet001\Control\Nls\CodePage\ die Zeichenfolgen 1250 bis 1254, die alle den Wert c_1251.nls hatten. Die CodePage 1251 steht für kyrillisch, 1250 für deutsch. Ergo hab ich den Wert 1250 wieder auf 1250 gestellt und siehe da, es hat geklappt Smiley

Für alle, die eventuell ein ähnliches Problem haben hoffe ich, dass der Tipp weiter hilft.
14.06.2009 17:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Neues aus der Galerie



Schwarzer Norden
auf Facebook


Du willst wissen welchen deiner Freunde Schwarzer Norden gefällt?
um Facebook den Zugriff auf deine Daten
zu erlauben und zusätzliche Features zu nutzen.