Antwort schreiben 
Ein kleines Rätsel

Kashimo Offline
Schmusetiger
****

<(")
Beiträge: 419
Registriert seit: 18.02.2010
Beitrag #1
Ein kleines Rätsel
Ich muss das für eine Übung in der Uni machen und komme nciht weiter. Falls jemand miträtseln will und mir Denkanregungen Lösungstipps geben kann, immer her damit Tongue

Zitat:AUFGABE 3 (4 Punkte)
Wilke trifft sich erstmalig mit den neuen DS Tutoren zu einer Vorstellungsrunde. Dabei
nennt jeder der sieben Anwesenden seinen Namen, sein Lieblingsgetr¨ank und seine Postfach-
nummer. Ferner hat jeder Tutor etwas anderes an und alle sitzen in einer Reihe.
Wie das bei einer solchen Runde so ist f¨allt es nicht immer leicht sich alle Details zu merken
und so versuchen Tina und Mirko sich Abends noch an das Gesagte zu erinnern. Folgende
Fakten ¨uber die anderen f¨unf Vorstelligen konnten sie sich merken:
• Die Person mit Fach-Nummer 76 saß neben der als drittes vorstelligen Person.
• Miro hatte eine T-Shirt an.
• Die Person mit dem Mantel trank Energydrinks.• Wilke saß (direkt) links neben Maike.
• Die Person mit der Fach-Nummer 53 trank Kaffee.
• Die Person in der Mitte hat sich als f¨unftes vorgestellt.
• Carola hat Fach-Nummer 41.
• Die Person, die einen Winterpulli trug, saß ganz links.
• Die Kakao trinkende Person saß neben der Person mit der Fach-Nummer 76.
• Die Person mit dem Hemd hat sich als viertes vorgestellt.
• Der / die Teeliebhaber(in) saß neben der Person mit Fach-Nummer 41.
• Die Person mit dem Winterpulli saß neben Daniel.
• Wilke hat sich als erstes vorgestellt.
• Der / die Jackentr¨ager(in) hat Fach-Nummer 128.
• Die Person, die als zweites vorstellig wurde, hat Fach-Nummer 56.

Aufgabe: Stellen Sie eine vervollst¨andigte Tabelle mit den Eigenschaften
”Name“,”Getr¨ank“,”Kleidung“,”Fach-Nummer“und”Vorstellungsreihenfolge“auf. Finden Sie dabei ins-
besondere heraus, welcher dieser Diletanten sich mit einem Glas kalter Milch aufgeputscht
hat.
Zur vollst¨andigen Bearbeitung dieser Aufgabe schreibe alle Argumentationsketten in der
Form
”Wilke hat sich als erstes vorgestellt und die Person mit dem Hemd als viertes. Ferner tr¨agt
Miro kein Hemd, also hat Miro sich nicht als 1. oder 4. vorgestellt.“

Ich freu mich auf Antworten

Kashi

P.S. Muss ich leider bis morgen 12 Uhr abgeben >.<
Automatisch zusammengefügt
Bisheriger Lösungsansatz:

Wenn der Pulli ganz Links sitzt, und Daniel daneben sitzt, und da Wilke Links von Maike sitzt in der Mitte nur Miro sitzen. Dann hat er sich auch als 5. vorgestellt. Dann kann Carola nur ganz Links sitzen und einen Pulli anhaben. Und das besagt, dass Daniel der Teeliebhaber ist.

Sitzreihenfolge:
Carola, Daniel, Miro, Wilke, Maike

Kompromiss zwischen Stur und mit dem Kopf durch die Wand
Und du ziehst die Lederjacke nie wieder aus
Chaotisch, aber mit Liebe

[Bild: img.php]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 21:49 von Kashimo.)
07.11.2011 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]

Kashimo Offline
Schmusetiger
****

<(")
Beiträge: 419
Registriert seit: 18.02.2010
Beitrag #2
RE: Ein kleines Rätsel
Und nochmal etwas weiter:

Carola muss sich als drittes vorgestellt ahben, da sie kein hemd trägt und nicht als zweites, weil die Fachnummer nicht passt fünf und eins sind ja Miro und Wilke somit hat Daniel Fach nummer 76, da er ja neben ihr sitzt. Dann war der 4. Vorsteller mit Hemd Daniel. Nun haben wir nur noch für Jacke und FachNr Wilke übrig. Und daraus schließt sich Kaffee und FachNr für Miro. Daraus Mantel und Energy für Maike und die Milch bleibt für Wilke! =D

Das ist die Lösung.
Falls wer das noch einmal nachvollziehen möchte Tongue

Danke an thebod und Moorhexe für die Hilfe! =D

Gruß
glücklicher Kashi ^.^

Kompromiss zwischen Stur und mit dem Kopf durch die Wand
Und du ziehst die Lederjacke nie wieder aus
Chaotisch, aber mit Liebe

[Bild: img.php]
07.11.2011 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]

Moorhexe Offline
Böser Goth
****

streifenhörnchen
Beiträge: 373
Registriert seit: 23.10.2009
Beitrag #3
RE: Ein kleines Rätsel
witzig ist ja, dass ich für die wasserdichte Erklärung doppelt so lange gebraucht habe, wie für meine persönliche Lösung, aber sie war richtig Grin

I just look sweet and innocent.
07.11.2011 23:05
Eine E-Mail an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Neues aus der Galerie



Schwarzer Norden
auf Facebook


Du willst wissen welchen deiner Freunde Schwarzer Norden gefällt?
um Facebook den Zugriff auf deine Daten
zu erlauben und zusätzliche Features zu nutzen.