Antwort schreiben 
Die strengste Mutter der Welt - Was haltet ihr von dieser Art der Erziehung?

Henkersbraut Offline
Flauschkönigin
*****

Summertime Sadness
Beiträge: 2.351
Registriert seit: 12.06.2009
Beitrag #1
Die strengste Mutter der Welt - Was haltet ihr von dieser Art der Erziehung?
Ich habe gerade ein bisschen auf Spiegel.de gestöbert und dabei diesen Artikel hier gefunden:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,741314,00.html

Was haltet ihr von den Erziehungsmethoden dieser Mutter? Zu krass? Oder ist es genau das richtige, Kinder auf Leistung zu trimmen und zu allem zu zwingen, kombiniert mit strengen Strafen wie Stofftierverbrennungen?

Ich finde es ganz schön heftig was diese Frau da beschreibt. Klar, vielleicht wird vieles als schlimmer dargestellt, als es wirklich ist, aber mich hätte es als Kind schon echt fertig gemacht, wenn ich wegen einer 1- im Zeugnis ausgeschimpft worden wäre.

Würdet ihr eure Kinder auch so erziehen?

~*I want to believe*~
26.01.2011 13:30
Eine E-Mail an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]

archie Offline
Debug Unit
*****

cabellera contra cabellera
Beiträge: 3.824
Registriert seit: 29.05.2009
Beitrag #2
RE: Die strengste Mutter der Welt - Was haltet ihr von dieser Art der Erziehung?
Oh das hatte ich auch in den Händen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Das Ergebnis gibt ihr irgendwo recht aber ich glaube als Kind oder Jugendlicher wäre ich durchgedreht und hätte irgendwann irgendwas sehr unschönes gemacht um da raus zu kommen.

Manche Menschen sind kompliziert, aber ich bin NP-Vollständig.
Der der ohne Promille ist werfe das erste Glas!
I'm an orange, that's a key, there's an emo clown on tv
If you aren't rememberd, then you never existed.
You've got to enjoy life. Or you'll end up wastin it
Mess with the best and die like the rest
26.01.2011 14:13
Eine E-Mail an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]

Chaco Offline
Evil
*****

Chi! <3
Beiträge: 1.257
Registriert seit: 15.05.2009
Beitrag #3
RE: Die strengste Mutter der Welt - Was haltet ihr von dieser Art der Erziehung?
Nach allem was ich im Studium über Pädagogik und Psychologie gelernt habe, wird das Kind dieser Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit an Depressionen und/oder anderen psychischen Erkrankungen leiden (Zwänge, krankhafter Perfektionismus, Magersucht, Borderline ect.)
Des weiten hat die Mutter ihr Kind nur misserfolgmotiviert (d.h. es versucht einen Misserfolg aufgrund der Strafe zu vermeiden) und Menschen die misserfolgmotiviert sind, machen selten Karriere, da sie lediglich versuchen schlechtes ab zu wenden, aber keine eigenen Erfolgsambitionen haben.
Die Mutter habe ich auch in verdacht, dass die nicht ganz richtig tickt.
Spätestens wenn es volljährig ist, wird es auch (außer es kann damit sehr viel Geld verdienen) alle diesen "tollen Sachen", wie Klavier spielen und Co verabscheuen, weil es nichts als negative Assoziationen damit verbindet.
Aber irgendwie schein die Mutter ja auch dämlich zu sein. Wenn man in den USA erfolgreich sein möchte, dann muss man das gewisse Kleingeld haben und sich die Abschlüsse erkaufen...
Außerdem hoffe ich mal für die Frau "Mama", dass sie nie im Alter pflegebedürftig wird, denn ihre Tochter ist wahrscheinlich die letzte, die sich um sie kümmern wird.

Chaco

Mau! ^^
26.01.2011 14:28
Eine E-Mail an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]

Rabenkrähe Offline
großer, schwarzer Vogel
***

:> krah <:
Beiträge: 73
Registriert seit: 15.01.2011
Beitrag #4
RE: Die strengste Mutter der Welt - Was haltet ihr von dieser Art der Erziehung?
Als jemand, der selber nie sonderlich hart angefasst wurde, muss ich sagen, ist das, was sie ihren Kindern antut, furchtbar. Die Kinder haben keine Rechte, ausser, zu essen, zu schlafen und Musik zu machen. Das dumme daran ist, diese Kinder werden sich später weitaus mehr durchsetzen können, als ich das kann. Denn sie kennen harte Töne und erlernen diese.
Wäre ich härter erzogen worden, würde ich vielleicht auch in etwas gut sein. Allerdings meine ich, meine Eltern haben es gut gemacht. Ich bin, wer ich bin.
Den Erziehungsstil lasse ich aber eher durchgehen, als Eltern, die ihre Kinder schlagen oder für Tage, ohne Essen oder sowas, wegsperren. Sie hat ihre Kinder mental gezüchtigt, aber ihnen nie körperlich weh getan. Immerhin ne reife Leistung. Wenn ich jetzt so an mein Mutterdasein denke, wie oft mir beinahe schon die Hand ausgerutscht wäre...
Ihre Kinder erzieht sie halt, wie sie meint. Ich werde meine nicht so erziehen. Ich werde in einigen Dingen hart sein, aber andersrum in anderen Dingen nachgeben. Wenn mein Kleiner später in der Schule lieber in den Sportkurs möchte anstatt Theater zu machen, soll er.

Versuch mal nett und freundlich zu bleiben, wenn dir dein Kind gerade in den Ausschnitt gekotzt hat
26.01.2011 17:52
Eine E-Mail an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]

violet Offline
Böser Goth
****


Beiträge: 599
Registriert seit: 10.08.2009
Beitrag #5
RE: Die strengste Mutter der Welt - Was haltet ihr von dieser Art der Erziehung?
das klingt alles ganz furchtbar und trotzdem kann ich dem zwischen den zeilen einiges abgewinnen.
ich sehe auch in dieser art der erziehung bereiche der positiven verstärkung, die sowohl von mutter als auch von der anstrengung her folgen.
und wenn man die attribuierungen von mädchen kennt, dann kann man froh sein, wenn sie sich selbst als garant für ihr gelingen sehen.
das vermittelt die mutter meiner meinung nach: hier zählt das eigene können und die anstrengung mehr als zufall, glück oder sternenkonstellation.

ich teile jedoch nicht die ansicht, dass kinder selbst nicht ausreichend ihren eigenen leidenschaften nachgehen können. da bin ich weit mehr in der selbsttätigkeit und eigenständigkeit verankert, als im vorschreiben.

im endeffekt heißt wohl auch hier wieder: die mischung macht es aus, immer mit blick auf das individuum.
was für das eine kind gut ist, muss für das andere nicht auch gut sein.

aber mal ganz ehrlich: wäre der artikel nicht reißerisch aufgemacht, dann würde ihn keiner lesen.
scheinbare elitebildung, anstrengung und förderung gepaart fleiß sind heutzutage gerne verurteilt.
während hier der "streber" angefeindet wird, ist er in anderen kulturen vorzeigewürdig.
26.01.2011 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]

Chaco Offline
Evil
*****

Chi! <3
Beiträge: 1.257
Registriert seit: 15.05.2009
Beitrag #6
RE: Die strengste Mutter der Welt - Was haltet ihr von dieser Art der Erziehung?
(26.01.2011 17:55)violet schrieb:  aber mal ganz ehrlich: wäre der artikel nicht reißerisch aufgemacht, dann würde ihn keiner lesen.

Naja, es ist ein Interview und ich denke, dass der Jounalist diese Form des Artikels bewusst gewählt hat, damit er nicht zu viel Wertung hinein bringt, wobei man an den Fragen merkt, dass er Mühe hat in den Fragen sich zurück zu halten...

Chaco

Mau! ^^
26.01.2011 22:08
Eine E-Mail an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]

kuschel Offline
Goth
***


Beiträge: 150
Registriert seit: 04.08.2009
Beitrag #7
RE: Die strengste Mutter der Welt - Was haltet ihr von dieser Art der Erziehung?
eine Chinesin die beschreibt wie Ehrgeizig die Kinder erzogen werden, so stelle ich mir das Leben als Kind in China vor. Schrecklich, Drill, man erlaubt den Kindern nicht Kind zu sein. Und später wenn sie erwachsen sind werden sie es genauso machen, weil sie Erziehung nicht anders kennen gelernt haben.
Meinung einer nichtpädagogischen einfachen Mutter die ihr Kind einfach Kind sein lässt.
Da in China die Einkindpolitik herrscht richtet man sich vermutlich nach Traditionen, weil man als Eltern garnicht die Möglichkeit bekommt zu erfahren wie es ist nach eigenem Stil zu erziehen und es vielleicht beim zweiten anders macht.
Immer schön der Tradition nach, dann kann man in der Erziehung auch nichts falsch machen und man braucht sich nichts vorwerfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 22:42 von kuschel.)
26.01.2011 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]

theminx Offline
Trash Ballerina
*****

es kann nur besser werden
Beiträge: 1.420
Registriert seit: 16.05.2009
Beitrag #8
RE: Die strengste Mutter der Welt - Was haltet ihr von dieser Art der Erziehung?
Ich glaub, die Mutter hat es auf den Punkt gebracht. Man investiert in China in seine Kinder. ich denke gerade eben deshalb, weil man meist nur ein Kind bekommen "darf".

Aus pädagogischer Sicht halte ich diesen Stil teilweise für fragwürdig, auf der anderen Seite finde ich die Idee dahinter gar nicht so schlecht. Förderung ist wichtig - gerade im Interesse der Kinder. Allerdings - und das scheint die gute Frau zu vergessen - es sind Kinder und keine kleinen Erwachsene. Kinder brauchen ein wenig mehr als Drill um zu eigenständigen und starken Persönlichkeiten ranzuwachsen. Es muss ihnen auch erlaubt sein zu versagen. Fehler machen ist ein Teil eines Lernprozesses und dieser ist wichtig.

You and me against the world.
26.01.2011 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]

kuschel Offline
Goth
***


Beiträge: 150
Registriert seit: 04.08.2009
Beitrag #9
RE: Die strengste Mutter der Welt - Was haltet ihr von dieser Art der Erziehung?
bei uns gibt es auch immer mehr Einzelkinder. Einfach weil sie die Eltern kein Zweites leisten können oder wollen. Der Unterschied liegt wohl darin, dass wir erkennen worin die Stärken unserer Kinder liegen und diese fördern und nicht ein Bild eines Kindes formen was es können muss, weil unsere Tradition oder unser Status uns wichtig ist und wir im Ansehen steigen.

Ich habe mir diese Interview nicht bis zum Schluss angehört, weil ich mir einfach bereits lange eine Meinung gebildet habe über diese "Zucht" in China.
26.01.2011 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]

violet Offline
Böser Goth
****


Beiträge: 599
Registriert seit: 10.08.2009
Beitrag #10
RE: Die strengste Mutter der Welt - Was haltet ihr von dieser Art der Erziehung?
(26.01.2011 23:02)kuschel schrieb:  Der Unterschied liegt wohl darin, dass wir erkennen worin die Stärken unserer Kinder liegen und diese fördern und nicht ein Bild eines Kindes formen was es können muss

das sehe ich nicht unbedingt so. denn nicht umsonst gibt es viele schul- oder ausbildungsabbrecher, weil grad die motivation sich für etwas anzustrengen, flöten geht. und genau da denke ich, würde manchmal die härtere hand (und konsequenz) recht gut tun.
immer wieder stößt es auf unverständnis, dass man erfolg nur durch anstrengung erreichen kann und damit umgekehrt befriedigung.

"wir" erkennen keinesfalls die stärken "unserer" kinder. dieses vermögen haben viele eltern gar nicht, genauso wenig wie den willen oder die mittel zur förderung. das ist in meinen augen oftmals illusion.


(26.01.2011 22:08)Chaco schrieb:  
(26.01.2011 17:55)violet schrieb:  aber mal ganz ehrlich: wäre der artikel nicht reißerisch aufgemacht, dann würde ihn keiner lesen.

Naja, es ist ein Interview und ich denke, dass der Jounalist diese Form des Artikels bewusst gewählt hat, damit er nicht zu viel Wertung hinein bringt, wobei man an den Fragen merkt, dass er Mühe hat in den Fragen sich zurück zu halten...

Chaco

das ist klar, weil sie für unsere verhältnisse eine "falsche" pädagogik wählt. würde das eine normale art der erziehung sein, dann gäbe es darüber vermutlich weder ein buch, noch einen artikel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2011 01:53 von violet.)
27.01.2011 01:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren [ ^ ]
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Allein auf der Welt Raub Ratte 4 1.116 01.12.2009 00:17
Letzter Beitrag: Lord Spike



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Neues aus der Galerie



Schwarzer Norden
auf Facebook


Du willst wissen welchen deiner Freunde Schwarzer Norden gefällt?
um Facebook den Zugriff auf deine Daten
zu erlauben und zusätzliche Features zu nutzen.